Markenfunktionen

Ideeller Nutzen, Informationseffizienz, Risikoreduktion – das sich Funktionen, die eine Marke erfüllen sollte. Marken sagen nämlich idealerweise etwas aus über die Eigenschaften eines Produktes aus.

Funktionen einer Marke:

  • Ideeller Nutzen dient dem Image
  • Informationseffizienz spart Zeit
  • Risikoreduktion schafft Vertrauen
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Marken können beispiesweise für Exklusivität und Ansehen stehen. Menschen können Produkte nutzen, um damit ihr Selbstbild zu verbessern. Sagt die Marke etwas über den Kunden aus, so funktioniert die Marke.

Rechtsanwalz Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
  • Art der Marke suchen

    Art der Marke suchen

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    Beschreibende Bestandteile in der Marke vermeiden

    Erkennbare Aussagen in der Marke über die Art, Natur, Beschaffenheit der angemeldeten Waren oder Dienstleistungen sind beschreibende Bestandteile. Beschreibende Bestandteile können die Kennzeichnungskraft einer Marke schwächen. Prüfen sie die Schutzfähigkeit ihrer Marke. Beschreibende Bestandteile erkennen Marken sollten unterscheidungskräftig sein, sonst können Sie diese nicht als Marke eintragen, § 8 Abs. 2 MarkenG. Der Begriff Stiefel […]


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  • COVID- und CORONA-Glücksritter im Markenrecht

    COVID- und CORONA-Glücksritter im Markenrecht

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