Als Marke lassen sich verschiedene Arten schützen. Diese verschiedene Arten nennt der Markenexperte „Markenformen“. In dem Fall unterteilt das Markenrecht die Arten nämlich in folgende Formen: Wörter, Buchstaben, Zahlen, dreidimensionale Formen, Farben, Hologramme, Multimediazeichen, Klänge und sonstige Zeichen.

Wir sind Markenexperten und helfen Ihnen bei der Vorbereitung zur Markenanmeldung.
Markenform auswählen
Um eine Marke anmelden zu können sollte der zukünfige Markeninhaber eine Markenform für seine Marke auswählen.
Für die Markendarstellung sind die Formvorschriften des Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) erforderlich.
Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
Beliebteste Arten von Markenformen
Das Markenrecht bietet einige Kategorien für Marken an. Dabei gibt es besonders prominete Markenformen.
Bildmarke
Zu den beliebtesten Markenformen gehört die Bildmarke. Unter einer Bildmarke versteht der Laie für gewöhnlich eine Werbegrafik, ein Logo oder ein Firmensignet. Genauer gesagt, ist eine Bildmarke eine Gestaltung ohne Wortbestandteile.
Wortmarke
Aber auch die Wortmarke ist beliebt. Sie ist besteht aus in Druckschrift geschriebenen Wörtern, die auf grafische oder farbige Gestaltung verzichten.
Wort-/Bildmarken
Die Wort-/Bildmarken sind eine Kombination von Wortelementen und grafischen, bildlichen Gestaltungen sind Wort-/Bildmarken.
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Bessere Rechten recherchieren
Wer eine Marke anmelden möchte, sollte unbedingt mögliche bessere Rechte eines dritten Markeninhabers im Vorfeld beachten. Neben den professionell gängigen Methoden, gibt es jedoch auch einfache kostenlose Möglichkeiten. Grundsätzlich sollte sich der zukünftige Markeninhaber schon vor dem Entwurf einer Marke um mögliche bessere Rechte eines Dritten kümmern. Rechtsawalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M. Markenverletzung durch Markenanmeldung […]
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Deutsche Marke, EU-Markenanmeldung und internationale Registrierung (IR-Marke)
Eine nationale Markenanmeldung beim DPMA bietet Schutz für die Bundesrepublik Deutschland. Sie können eine Marke aber auch europaweit als Unionsmarke oder – auf der Grundlage einer Basismarke – international schützen lassen. Jedes dieser Schutzrechtssysteme hat Vor- und Nachteile. Wie diese Vor- und Nachteile im Einzelfall zu gewichten sind, muss der Anmelder für sich selbst entscheiden. […]