Brille auf Tastatur eines Computers

Gute Marken brauchen gute Pflege

Pflege ist fast immer eine Voraussetzung, dass Werte erhalten bleiben. So ist es demzufolge auch bei eingetragenen Marken. Dazu sollten Sie genau hinschauen, was bei den Marken passiert. Suchen Sie deshalb regelmäßig nach Marken, die Ihrer Marke ähnlich sind oder sogar identisch aussehen. Dabei sollten Sie aber auch die Reichweite bedenken. Je nachdem wie ihre Marke also wirkt, sollten Sie national oder international suchen. Suchen Sie zuerst einmal vor der Markenanmeldung und anschließend regelmäßig nach der Markenanmeldung.

Recherche

Die einmalige gründliche Suche vor der Markenanmeldung heißt „Recherche“, dadurch erfahren Sie, ob ein bestimmter Begriff als Marke bereits eingetragen ist.

Nach der Suche liefern Ihnen die Ergebnisse der Recherche anschließend wichtige Erkenntnisse. Sie können die Ergebnisse anschließend analysieren. Beispielsweise können Sie die Kasseneinteilung aufgrund der Analyse der Ergebnisse vornehmen. Das verschafft Ihnen zu guter Letzt einen strategischen Vorteil.

Überwachung

Ihre Marke sollte auf jeden Fall einzigartig sein. Umso mehr ähnliche Marken auftauchen, desto weniger Kraft hat Ihre Marke, nämlich Unterscheidungskraft. Davor sollten Sie Ihre Marke beschützen indem Sie die Markenwelt im Auge behalten. In der Fachsprache heißt das anders gesprochen „Markenüberwachung“. Sie sollten die Marke also nach der Anmeldung überwachen.

Folgende Informationen sind dabei wichtig für Sie:

  • Meldung über fremde Benutzer der Marke
  • Alarmierung bei Produktpiraterie
  • Hinweis bei der Anmeldung verwechslungsfähiger Marken
  • Pläne von Mitbewerbern
  • Verletzungen durch Domains

Das Marken- und Patentamt überprüft übrigens nicht die Eintragung ähnlicher oder identischer Marken. Dies übernehmen überdies in der Regel Profis wie Markenanwälte.

Eine Überwachung soll Markeninhaber schließlich auf identische oder ähnliche neu registrierte Marken hinweisen.

Mit der Überwachung erkennen Sie frühzeitig, wenn Mitbewerber kollidierende Marken anmelden. Sie gewinnen entsprechend Vorsprung. Der Vorsprung ermöglicht Ihnen deswegen Rechtsbehelfe fristgerecht einleiten zu können. Das bewahrt Sie mit anderen Worten vor hohen Prozesskosten.

Kollidierende Markeneintragungen können Sie im Grunde genommen nach Ablauf einer Widerspruchsfrist nur noch per Zivilgerichtsverfahren angreifen. Das kostet infolgedessen viel Zeit und Geld. Darüber hinaus droht Imageverlust.

Wo Sie suchen sollten

Die Recherche und Überwachung nach Schutzrechten sollte deshalb in so vielen wie möglichen Datenbanken stattfinden. Dazu gehören vor allem die Bestände des Deutschen Patent- und Markenamtes, des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (z.B. europäische Marken oder europäische Designs) und die internationale Register der WIPO sowie in nahezu allen vorhandenen offiziellen oder kommerziellen Datenbanken.

Recherchemöglichkeiten

Recherche sowie Überwachung unterteilen wir in Markenrecherche, Domainrecherche und Firmennamenrecherche:

Markenrecherche

Schutzrechtsrecherchen

  • Markenrecherchen (Ähnlichkeitsrecherchen, Identitätsrecherchen, deutsche Register, internationale Register, nationale ausländische Register, Register des Harmonisierungsamtes etc.)
  • Titelschutzrecherchen
  • Namens- und Firmennamensrecherchen
  • Inhaberrecherchen
  • Konkurrenzmarkenrecherchen
  • Urheber- und Urheberrechtsrecherchen

Schutzrechtsüberwachung

  • Marken- und Namensüberwachung
  • Firmennamensüberwachung
  • Inhaberüberwachung
  • Urheberrechtsüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Wertschätzung von Schutzrechten
  • Verbreitung

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen

Domainrecherche

Domainrecherchen, -beratung und Überwachung

  • Inhaberrecherchen
  • Domainnamensrecherchen
  • Domainnamensüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Marktbefragung, -analyse und rechtsgutachterliche Auswertung
  • Marktbewertungen
  • Wertschätzung von Schutzrechten

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen
  • sonstige Wirtschaftsrecherchen (einschließlich Bonitätsrecherchen)

Allgemeines Informationsbroking


Firmennamenrecherche

Schutzrechtsrecherchen

  • Markenrecherchen
  • Titelschutzrecherchen
  • Namens- und Firmennamensrecherchen
  • Urheber- und Urheberrechtsrecherchen
  • Inhaberrecherchen

Schutzrechtsüberwachung

  • Marken- und Namensüberwachung
  • Urheberrechtsüberwachung

Domainrecherchen, -beratung & Überwachung

  • Inhaberrecherchen
  • Domainnamensrecherchen
  • Domainnamensüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Marktbefragung, -analyse und rechtsgutachterliche Auswertung
  • Marktbewertungen
  • Wertschätzung von Schutzrechten

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen
  • sonstige Wirtschaftsrecherchen (einschließlich Bonitätsrecherchen)

Allgemeines Informationsbroking

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen